Konjunkturausblick – Covestro Halbjahresfinanzbericht zum 30. Juli 2024

Konjunkturausblick

Weltwirtschaft

Für das Geschäftsjahr 2024 erwarten wir im Vergleich zum Ausblick aus dem Geschäftsbericht 2023 ein leicht verbessertes globales Wirtschaftswachstum von 2,6 %. Trotz der andauernden Zurückhaltung bei konjunkturfördernden Maßnahmen und der restriktiven Geldpolitik, die sich negativ auf den Konsum und zinssensible Industrien auswirken, gehen wir von einer moderaten, aber positiven Wachstumsdynamik aus. Wir rechnen mit einer schrittweisen Lockerung der Geldpolitik im 2. Halbjahr 2024, da sich die Inflationserwartungen stabilisieren.

Für die Region EMLA erwarten wir für das Jahr 2024 mit 1,4 % ein im Vergleich zur Weltwirtschaft schwächeres Wirtschaftswachstum. Im Vergleich zu dem im Geschäftsbericht 2023 veröffentlichten Ausblick wurde die Prognose für die Region jedoch leicht nach oben angepasst. Verschiedene Wirtschaftsindikatoren deuten für das Jahr 2024 weiter auf eine graduelle Erholung hin, getrieben vom steigenden Privatkonsum, trotz des anhaltenden Inflationsdrucks.

Für die Region NA erwarten wir im Geschäftsjahr 2024 ein Wachstum in Höhe von 2,2 %, das leicht unter der Erwartung des globalen Wirtschaftsausblicks liegt. Im Vergleich zum Ausblick im Geschäftsbericht 2023 hat sich das erwartete Wachstum auch für diese Region leicht verbessert. Trotz gemischter Signale vom Arbeitsmarkt wird die Rezessionsgefahr als niedrig eingeschätzt. Durch eine Abkühlung des Lohnwachstums und der Mieten wird eine Verbesserung der Inflationsdaten im 2.  Halbjahr 2024 erwartet.

Für die Region APAC gehen wir im Jahr 2024 von einem Wachstum über dem globalen Wirtschaftswachstum in Höhe von 3,9 % aus. Die Prognose hat sich somit im Vergleich zum im Geschäftsbericht 2023 veröffentlichten Ausblick leicht verbessert. Chinas überdurchschnittliche Produktionsleistung zu Beginn dieses Jahres dauert voraussichtlich weiterhin bis in das 2. Halbjahr 2024 an und wird erwartungsgemäß durch eine stabile Exportsituation sowie Konjunkturmaßnahmen gestützt.

Wirtschaftswachstum1

Wachstum 2023 Ausblick
Wachstum 2024 (Geschäfts-
bericht 2023)
Wachstum 2024
  in % in % in %
Welt 2,7 2,4 2,6
Europa, Naher Osten, Lateinamerika2, Afrika (EMLA) 1,3 1,2 1,4
davon Europa 1,0 0,9 1,3
davon Deutschland 0,0 – 0,1 0,1
davon Naher Osten 1,7 3,0 2,1
davon Lateinamerika2 1,9 0,7 1,0
davon Afrika 2,8 2,8 3,1
Nordamerika3 (NA) 2,5 2,1 2,2
davon USA 2,5 2,3 2,4
Asien-Pazifik (APAC) 4,4 3,6 3,9
davon China 5,2 4,4 4,7

1 Reales Wachstum des Bruttoinlandsprodukts, Quelle: Oxford Economics, „Wachstum 2023“ und „Ausblick Wachstum 2024“, Stand: Juli 2024

2 Lateinamerika (ohne Mexiko)

3 Nordamerika (Kanada, Mexiko, USA)

Hauptabnehmerindustrien

Im Vergleich zum im Geschäftsbericht 2023 dargestellten Ausblick ist die Wachstumserwartung für die Bau- und Möbelindustrie weitgehend unverändert bis leicht verbessert.

Für die globale Automobilindustrie erwarten wir jetzt ein Wachstum in Höhe von 0,3 %. Der Rückgang im Vergleich zum ursprünglichen Ausblick ist getrieben von der schwächer ausgeprägten Nachfrage im Bereich Elektrofahrzeuge.

Für die globale Bauindustrie erwarten wir im Jahr 2024 ein negatives Wachstum in Höhe von 2,2 %, das weiterhin durch die hohen Zinsen und Materialkosten begründet ist.

Für die Elektrik-, Elektronik- und Haushaltsgeräteindustrie rechnen wir nun mit einem Wachstum in Höhe von 3,4 %, getrieben vom Wiedererstarken des Computer- und Büroausstattungssegments.

Für die Möbelindustrie wird im Jahr 2024 ein Wachstum von 0,1 % erwartet. Die makroökonomischen Rahmenbedingungen haben sich gegenüber der vorherigen Prognose nicht verändert.

Wachstum Hauptabnehmerindustrien1

Wachstum 2023 Ausblick
Wachstum 2024 (Geschäfts-
bericht 2023)