Prognose für den Covestro-Konzern – Covestro Halbjahresfinanzbericht zum 30. Juli 2024

Prognose für den Covestro-Konzern

Die Beurteilung der Entwicklung unserer steuerungsrelevanten Kennzahlen basiert auf der in diesem Halbjahresfinanzbericht beschriebenen Geschäftsentwicklung sowie der Abwägung unserer Chancen- und Risikopotenziale.

Gegenüber den Einschätzungen aus dem Geschäftsbericht 2023 gehen wir weiterhin von herausfordernden wirtschaftlichen Rahmenbedingungen aus, weswegen wir für das Geschäftsjahr 2024 die Prognose für das EBITDA und den ROCE über WACC konkretisiert sowie für den Free Operating Cash Flow angepasst haben. Wir erwarten nun die folgende Entwicklung der steuerungsrelevanten Kennzahlen:

Prognose der steuerungsrelevanten Kennzahlen

und 5,0 Mio. t
Zwischen 4,4 Mio. t
und 5,0 Mio. t

1 Earnings before Interest, Taxes, Depreciation and Amortization (EBITDA): EBIT zuzüglich Abschreibungen und Wertminderungen sowie abzüglich Wertaufholungen von Sachanlagen und immateriellen Vermögenswerten

2 Free Operating Cash Flow (FOCF): entspricht den Cashflows aus operativer Tätigkeit abzüglich Auszahlungen für Sachanlagen und immaterielle Vermögenswerte

3 Return on Capital Employed (ROCE): Verhältnis vom bereinigten operativen Ergebnis (EBIT) nach kalkulatorischen Ertragsteuern zum Capital Employed

4 Weighted Average Cost of Capital (WACC): gewichteter Kapitalkostensatz, der die Kapitalrenditeerwartung für Eigen- und Fremdkapital an das Gesamtunternehmen widerspiegelt. Für das Jahr 2024 wurde ein Wert in Höhe von 8,1 % berücksichtigt (2023: 7,6 %).

5 Treibhausgasemissionen (Scope 1 und Scope 2 gemäß GHG Protocol) an wesentlichen Produktionsstandorten, die für mehr als 95 % unseres Energieeinsatzes stehen

Für das EBITDA des Covestro-Konzerns erwarten wir nun einen Wert zwischen 1.000 Mio. € und 1.400 Mio. € (bisher: zwischen 1.000 Mio. € und 1.600 Mio. €). Wir gehen nun für das EBITDA des Segments Performance Materials von einem Wert zwischen 400 Mio. € und 700 Mio. € aus (bisher: zwischen 400 Mio. € und 800 Mio. €). Für das Segment Solutions & Specialties rechnen wir mit einem EBITDA im Bereich des Jahres 2023 * (bisher: deutlich über dem Betrag des Jahres 2023).

Wir gehen jetzt für den Covestro-Konzern von einem FOCF zwischen –⁠ 100 Mio. € und 100 Mio. € aus (bisher: 0 Mio. € und 300 Mio. €). Für das Segment Performance Materials erwarten wir weiterhin einen FOCF deutlich unter dem Betrag des Jahres 2023 (162 Mio. €). Im Segment Solutions & Specialties gehen wir ebenso unverändert von einem FOCF deutlich unter dem Betrag des Jahres 2023 (551 Mio. €) aus.

Wir rechnen nun mit einem ROCE über WACC zwischen –⁠ 7 %-Punkten und –⁠ 4 %-Punkten (bisher: zwischen –⁠ 7 %-Punkten und –⁠ 2 %-Punkten).

Für die Treibhausgasemissionen des Covestro-Konzerns, gemessen an den CO2-Äquivalenten, erwarten wir unverändert einen Wert zwischen 4,4 Mio. t und 5,0 Mio. t.

1. Dies kann eine Abweichung im einstelligen Prozentbereich vom Wert des Jahres 2023 (817 Mio. €) umfassen.